Donnerstag, 7. April 2016

Die beste Art des Ökodorfs

Seit ich meinen Film "Ein Neues Wir" im Jahre 2010 veröffentlicht habe ist viel passiert.
Ich hatte die Gelegenheit rund um die Welt zu reisen, um viele weitere ökologisch orientierte
Gemeinschaften, Siedlungen und Dörfer zu besuchen. 
Der Plan war: Das "ideale Ökodorf" zu finden!
Auf dieser Suche nach dem idealen Ökodorf für mich und viele Menschen bin ich mittlerweile fündig geworden. Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich habe meine Antwort gefunden!
Bitte tief Luft holen und ruhig atmen.
Nach vielen Jahren des Erforschens und Erfahrens kann ich gesichert sagen:
Die ideale Art des Ökodorfs bzw. einer Ökosiedlung ist ein Familienlandsitzdorf bzw. eine Familienlandsitzsiedlung!
Was ist eine Familienlandsitzsiedlung?
"Eine Familienlandsitzsiedlung ist eine Siedlung, in der überwiegend Familien auf ihrem jeweils eigenen 1 ha großen Land in wohlgesinnter Nachbarschaft leben und ihren Lebensraum schrittweise und individuell vervollkommnen." (Definition: Stefan Veda)
Landschaftsgrafik mit Siedlungen(Bildquelle: Low Rise Planet)
Die Idee der Familienlandsitze und Siedlungen findet sich erstmals in der Anastasía Buchreihe von Wladimir Megre wieder. Ab Band 4 wird detailliert dargestellt wie Familienlandsitze angelegt werden können und welche Bedeutung diese haben.
Ein Familienlandsitz ist ein mindestens 1 Hektar großes Stück Heimatland, das im Durchschnitt Platz für 5 Menschen bietet. Hier lebt man als Familie oder Großfamilie. Jede Familie erschafft sich sozusagen ihren "Raum der Liebe".
Es gibt helle und komfortable Häuser, Obst- und Gemüsegärten und Teiche mit sauberem Wasser.


Bild eines Familienlandsitzes (Bildquelle: skaz-kray.ru)

Einzelne Familienlandsitze formen sich zu einer Siedlung bzw. Dorf, die/das bis zu 300 Familien umfassen kann. Die durchschnittliche Siedlungsgröße liegt jedoch bei etwa 100 Familien. Gemeinsam erschaffen die Menschen eine ideale Atmosphäre zum Leben,  zur Entfaltung ihrer Kreativität und zum Aufziehen ihrer Kinder. 

Der Hauptunterschied zwischen einer Familienlandsitzsiedlung und gängigen ökologisch orientierten Gemeinschaften ist leicht zu erklären. Die den meisten Menschen bekannten ökologisch oder spirituell motivierten Gemeinschaften(fälschlicherweise manchmal als „Ökodorf“ bezeichnet) richten ihren Fokus im Kern auf Gemeinschaft aus. Land und Gebäude sind meist im gemeinschaftlichen Besitztum und werden kollektiv geleitet. Es wird zusammen gegessen, abgestimmt und oft zusammen gearbeitet. Dass dies auch viele Nachteile mit sich bringt, durfte ich selbst bei meinem Besuch von dutzenden Ökogemeinschaften dieser Welt immer wieder feststellen. In einer Familienlandsitzsiedlung hingegen geht es nicht vorrangig um Gemeinschaft. Es geht darum auf seinem eigenen Land mit seiner Familie einen schönen Lebensraum zu gestalten und ein glückliches Leben zu führen. Dass sich dadurch auf natürlichem Wege durch gute Nachbarschaften auch gemeinschaftliche Kooperationen auftun erscheint logisch. Dennoch liegt der Fokus nicht auf Gemeinschaft, sondern auf der eigenen Familie. Jede Familie wahrt ihren Landsitz und kann diesen an ihre Nachfahren hinterlassen, von Generation zu Generation.

Ein schönes Beispiel für eine gedeihende Familienlandsitzsiedlung ist „Slavnoje“. Über diese Siedlung gibt es zwei Filme. 
Im August 2015 habe ich einige der mittlerweile über 300 Familienlandsitzsiedlungen in Russland besucht und darüber auch auf Vorträgen berichtet. Es hat mein Leben verändert.




Trotz meiner neu gewonnenen Kenntnisse denke ich dennoch, dass der Film "Ein Neues Wir" und das Gemeinschaftsverzeichnis "Eurotopia" ihren Platz haben. Warum?
Die darin gezeigten bzw. beschriebenen Projekte sind zwar keine Familienlandsitz-Siedlungen, dennoch haben viele von ihnen etwas, dass man sich als Inspiration für den eigenen Raum der Liebe, für den eigenen Familienlandsitz, mitnehmen bzw. abschauen kann. Als Experimentierfelder haben diese Projekte ihren guten Sinn gehabt. Dafür gebührt ihnen mein Dank und meine Anerkennung.
Jetzt jedoch ist die Zeit des globalen Wandels gekommen und es braucht ein Modell, dass der Mehrheit der Menschen und der Mehrheit aller Familien entsprechen kann.
Meiner Ansicht nach liegt in den Familienlandsitzdörfern und Siedlungen die Zukunft. 
Und diese wird wundervoll sein! Worauf warten wir also? Seid ihr mit dabei? :)

Geschrieben von
Stefan Wolf alias Stefan Veda

2 Kommentare: